Lade Veranstaltungen

Länderschwerpunkt Spanien

Close Your Eyes

Cerrar los ojos
Veranstaltungsdatum

So. 26. November

Veranstaltungsdatum

19:00 Uhr

Veranstaltungsdatum

Kino Lumière

Close Your Eyes 1

Spanien 2023 // 169 Min. // Spanische OF mit engl. UT
Regie: Victor Erice
Mit: Manolo Solo, José Coronado , Ana Torrent

Während Dreharbeiten an einer Felsküste verschwindet der berühmte spanische Schauspieler Julio Arenas spurlos. Obwohl seine Leiche nie gefunden wird, kommt die Polizei zu dem Schluss, dass er Opfer eines Unfalls am Meer geworden ist. Jahre später rollt eine Fernsehsendung den Fall wieder auf. Auch Miguel Garays, der damalige Regisseur des Filmprojekts, erklärt sich bereit, in der Show aufzutreten. Aufgewühlt von den Aufnahmen des unvollendeten Films und seinen Erinnerungen, beschließt er herauszufinden, was mit seinem Freund geschehen ist.
Victor Erice ist nach dem Tod von Carlos Saura der letzte lebende große Altmeister des spanischen Kinos. 40 Jahre nach seinem Meisterwerk „El Sur“ gelingt dem 83jährigen Filmemacher noch einmal ein großer Wurf. In CLOSE YOUR EYES erzählt Erice ein außergewöhnliches Mystery-Drama und reflektiert dabei über Erinnerung, Identität und das Kino selbst.

Nach oben scrollen